Anmeldung zum Human-Table-Soccer

Datum: So., 16.06.2024

Zeitraum: Beginn 13 Uhr, Siegerehrung gegen 17:30 Uhr

Modus: Vorrunde in Gruppen, ggf. Zwischenrunden, Halbfinals, Finale

Regeln:

  • mindestens 5, höchstens 7 Spieler auf dem Feld
  • es darf in der Halbzeit und nach Anmeldung beliebig gewechselt werden
  • Spieldauer: 2 x 5 Minuten
  • es wird barfuß gespielt (Sportschuhe bitte trotzdem dabei haben, Spikes und Stollenschuhe sind nicht erlaubt)
  • einheitliche Trikots sind erwünscht, aber keine Pflicht
  • der Ball muss nach spätestens 3 Sekunden weitergespielt werden
  • die Hände dürfen die Schlaufen an den Kickerstangen nicht verlassen (Verstoß: 3m-Strafstoß)
  • jeder Spieler muss mit dem Bauch zu der Stange stehen, an der er an den Schlaufen befestigt ist
  • der Kopf muss oberhalb der Kickerstange bleiben
  • der Ball darf nicht mit den Armen berührt werden (Ausnahme: der Torwart legt sich den Ball zum Anstoß hin)
  • den Entscheidungen des Schiedsrichters ist Folge zu leisten
  • ein geahndetes Foulspiel bedeutet Ballbesitz für den Gegner
  • verlässt der Ball das Spielfeld, erfolgt der Einwurf durch den zweiten Schiedsrichter an der Stelle, wo der Ball das Spielfeld verlassen hat
  • bei Punktgleichheit in den Gruppenspielen entscheidet sich die Platzierung in der folgenden Reihenfolge: 1.) Tordifferenz 2.) Torverhältnis 3.) Ergebnis der punktgleichen Mannschaften gegeneinander 4.) 3m-Schießen
  • der Schiedsrichter kann Spieler bei grob unsportlichem Verhalten vom laufenden Spiel ausschließen, die Turnierleitung kann Einzelspieler oder die gesamte Mannschaft vom weiteren Turnierverlauf ausschließen

Anmeldeformular:

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

U12 der zweite Streich

Endlich ist er da, Sonntag, der 3.3.2024. Heute findet der zweite Spieltag der Bezirksmeisterschaft U12 Mädchen im Volleyball statt. Diesmal brauchen wir gar nicht weit fahren, nur bis zur Halle der Sportschule am Ostragehege. Alle sechs Mädels aus Langebrück sind wieder, in 2 Mannschaften aufgeteilt, dabei. Beide Mannschaften spielen diesmal in derselben Staffel, was auch ein Spiel gegeneinander beinhaltet.

Los ging es mit der zweiten Mannschaft gegen den DSSV 2. Hatte man gegen diese Mannschaft beim letzten Spieltag noch klar 2 Sätze verloren, zeigte sich heute ein etwas anderes Bild. Mit guten Aufschlägen konnte die Mädchen den Gegner in Schach halten und einen Tibreak erspielen. Diesen gewann dann aber leider der DSSV 2. Im nächsten Spiel trafen beide Langebrücker Mannschaften aufeinander. Gemessen am letzten Trainingsspiel meinte man zu ahnen, welche Mannschaft das Rennen macht, aber da hatte niemand mit den Aufschlägen der Mädelsvon der Zweiten gerechnet. Es war sehr spannend anzuschauen, da sich beide Mannschaften nichts schenkten. Das Spiel entschieden die Mädels vom LBSV 1 mit 2:1 für sich.

Als nächstes hatte LBSV 1 wieder ein Spiel. Gegen Glashütte wurde der 1. Satz noch knapp mit 26:24 verloren. Aber der Ehrgeiz war geweckt. Den 2. Satz habe die Mädchen dann klar gewonnen und im Anschluss auch den Tibreak mit 13:15 für sich entschieden. Die Freude war natürlich groß. Danach durfte sich die 2. Mannschaft an Glashütte probieren. Durch die Spielpause scheint die Mannschaft ein bisschen Konzentration eingebüßt zu haben und gab das Spiel gegen Glashütte aus der Hand. Ein bisschen betrübt und etwas unterzuckert haben leider auch die Mädchen von LBSV 1 ihr nächstes Spiel gegen DSSV 2 lverloren. Zum Glück gab es jetzt Mittagspause.

Gestärkt zurück ging’s für LBSV 2 ins Spiel gegen Nossen I. Auch hier konnte man den Gegner in einen Tibreak zwingen, den man leider wieder nicht für sich holen konnte. Für beide Langebrücker Mannschaften ging das Spiel gegen den DSC eindeutig an die gegnerische Mannschaft. Das letzte Spiel der Gruppe hatte die 1. Mannschaft. Leider war hier die Puste raus, und auch dieses Spiel ging nach einem stark umkämpften 1. Satz doch noch an Nossen I.

Somit kämpft die erste Mannschaft am Finalspieltag um Platz 7 und die zweite Mannschaft um Platz 13.

Bis dahin heißt es üben, üben, üben. Mädels, ihr habt euch tapfer geschlagen und wenn ihr weiter aufmerksam seid und fleißig trainiert, geht es weiter in die richtige Richtung.

Landesliga: 4:4 Punkte in Lengenfeld zum letzten Spieltag

von Fabian Becher:

Am 03.03.2024 lud die SG Waldkirchen 2. den BSV Waltersdorf und unsere Mannschaft zum letzten Spieltag der Hallensaison der Männer in der Landesliga ein. Bei strahlendem Sonnenschein war es für alle drei Mannschaften noch möglich, den 3. Platz der Landesliga zu erobern. Dies gelang letztlich der SG Waldkirchen 2, die alle vier Spiele an diesem Tag gewann.

Gegen unsere Mannschaft, besetzt mit Mike Neumann, Maik Rothe, Franz, Nina und Fabian, spielte Waldkirchen im ersten Spiel zunächst ordentlich und gewann Satz Nummer 1 knapp mit 11:8. Den zweiten Satz verloren die Waldkirchener dann jedoch deutlich mit 2:11, da unsere Mannschaft einerseits ein großartiges Aufbauspiel spielte, andererseits die Waldkirchener durch mehrere eigene Fehler bereits zu Beginn des Satzes Nerven zeigten. Den dritten Satz gewann Waldkirchen dann leider mühelos, da wir in der Verteidigung nun wiederum so viele Fehler begingen, dass ein Sieg aussichtslos erschien, mit 11:5.

Das Rückspiel gegen Waldkirchen lief ähnlich. Fehlende Chancen und eigene Fehler erschwerten eine ehrliche Chance auf 2 Punkte. Beide Sätze gingen deutlich an Waldkirchen 2. Damit war unsere Chance auf Platz 3 der Landesliga endgültig vertan.

Unsere Mannschaft am 03.03.2024 in Lengenfeld

Das erste Spiel gegen Waltersdorf spielten wir mit tollen Pässen und starken Angriffen solide auf. Waltersdorf zeige im ersten Spiel eine starke Leistung, verlor dennoch beide Sätze gegen uns mit 9:11 und 7:11. In der Rückrunde fiel die Leistung der Ostsachsen deutlich ab. Wir konnten wiederum konstant gute Leistungen abrufen und gewannen so Spiel 2 mit 11:5 und 11:7.

Insgesamt gelang es unserer Mannschaft mit den 4 Punkten und gut gespielten Sätzen eine Verbesserung von Tabellenplatz 5 auf die 4 mit 16:16 Punkten und 19:18 Sätzen.

Wir gratulieren dem Sieger der Landesliga Waldkirchen 1 und beglückwünschen den ESV Dresden und dem SG Waldkirchen 2 zu den Plätzen 2 und 3 der Landesliga. Die Absteiger in die Bezirksliga sind der SV Energie Görlitz sowie der SV SG Wurzen.

Lust auf Volleyball? Wir suchen dich!

Volleyball ist eine tolle Mannschaftssportart, die dir viele Vorteile bietet:

  • Du trainierst deine KraftAusdauerTechnik und Taktik.
  • Du erlebst Spaß und Abwechslung beim Spiel.
  • Du förderst deinen Teamgeist und dein Vertrauen in deine Mitspieler.
  • Du stellst dich der Herausforderung und feierst deine Erfolge.

Wir vom Langebrücker Ballsportverein bauen eine Wettkampfmannschaft im Volleyball auf und suchen dafür motivierte Mitspieler. Wir bieten dir ein angeleitetes und ambitioniertes Training, das dich fit und leistungsstark macht. Außerdem nehmen wir am aktiven Spielbetrieb, bei Meisterschaften und regionalen Turnieren teil, wo du dein Können unter Beweis stellen kannst.

Um Teil unseres Teams zu werden, solltest du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Du bist mindestens 15 Jahre alt.
  • Du hast Lust auf ein regelmäßiges Training (2 x pro Woche).
  • Du bist bereit, an Wettkämpfen teilzunehmen.
  • Du hast Spaß am Volleyball und am Teamwork.

Das Training dieser Gruppe soll im Mai 2024 im Waldbad Langebrück starten. Nach Ende der Sommersaison geht es dann in die neue Halle in Langebrück. Wenn du Interesse an diesem Angebot hast, melde dich bei unserem Abteilungsleiter Volleyball: 

Sebastian Franke 

Mobil: 0173-3806332 

Email: Volleyball@Langebruecker-BSV.de

Wir freuen uns auf dich!

2. Spieltag der U13-Volleyballmädchen

Am 4. Februar 24 fand der zweite Spieltag in der U13 statt. Draußen ist es regnerisch und trüb und man möchte eigentlich lieber im Bett bleiben. Auf der Hinfahrt zur Sporthalle ist es entsprechend still im Auto. Ursprünglich waren für jede Mannschaft drei Spiele geplant. Leider konnte in unserer Staffel eine Mannschaft aufgrund von Krankheit nicht antreten. Das bedeutet für unsere Mädels ein Spiel weniger und jede Menge Wartezeit mehr, denn die Spiele der fehlenden Mannschaft wurden durch später geplante Spiel ersetzt.
Den ersten Satz verschliefen die Mädels gegen die zweite Mannschaft vom DSSV. Wo waren nur die Bewegung zum Ball und die guten Aufschläge vom 1. Spieltag geblieben? Im zweiten Satz konzentrierte man sich und es landeten immer öfter die Aufschläge im gegnerischen Feld und auch eigene Punkte auf der Anzeigentafel. Leider wurde auch dieser Satz mit 20:25 verloren.
Nun hieß es wieder eine lange Pause aushalten, dann schiedsen und dann auf zum 2. Spiel. Trainerin Fanny nutzte die Pause zur Reflektion des letzten Spieles. Alle ärgerten sich über fehlende Bewegung. Ihr Entschluss: Das soll sich im nächsten Spiel ändern.
Der nächste Gegner waren die Minihands aus Radebeul. Man sah jetzt eine sehr aktive Langebrücker Mannschaft auf dem Feld, die versuchte jeden Ball zu spielen und sich auch über jeden Punkt freute. Es macht viel Spaß den Mädels zuzuschauen. Leider waren die Minihands schon etwas routinierter im Zusammenspiel und konnten dieses Spiel für sich entscheiden. Nach dem Spieltag ist vor dem Spieltag und bis dahin wird weiter geübt.
Mädels, bleibt weiter am Ball und nutzt wie heute beim Spieltag jede freie Minute, um mit dem Ball zu spielen.

Euer Trainerteam

Fanny und Katja

Betreuer und Helfer für Ganztagesangebote gesucht

Sie beschäftigen gern Kinder?
Sie haben an einem Nachmittag in der Woche Zeit?
Und Sie wollen etwas Gutes tun?

Wir bewegen Kinder in Grundschulen in und um Dresden mit Ballspielen / Faustball. Sie bekommen eine ausführliche Einführung in die Aufgaben, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Egal ob als Leiter oder als Helfer, jede Unterstützung hilft uns.

Und etwas Taschengeld (20 EUR/Stunde) gibt es auch dafür.

Neugierig geworden?
Kontaktier uns einfach über:
Mike Neumann
Email: Faustball@Langebruecker-BSV.de
Telefon: 01575-1518332

Erster Punktspieltag der U12-Volleyballmädchen

Wenn man am Sonntagmorgen um 7 Uhr fröhliches Geschnatter und Lachen hört, können es nur die U12-Volleyballmädels des Langebrücker Ballsportvereins sein. Am 07.01.2024 war ihr erster Spieltag der Dresdner Bezirksmeisterschaften und dafür ging es nach Glashütte.

In der U12 wird auf Kleinfeld (4,5 m x 9 m) 2 gegen 2 gespielt. Abweichend zu den Regeln für die Erwachsen sind zudem ein Pflichtabspiel und die Rotation des Aufschlags bei Behalt des Aufschlagsrechtes (Portugalregel) vorgeschrieben.

Da unser Kader aktuell ein gute Größe besitzt, konnten gleich 2 Teams des LBSV an den Start gehen. Die Mädels zeigten ihr ganzes Können in insgesamt 5 Spielen und leiteten 2 oder 3 Spiele als Schiedsgericht.

Den Mädchen von LBSV 1 hat man im ersten Spiel noch das frühe Aufstehen angemerkt und das Spiel gegen die starken Mädels vom Dresdner SSV 1 ging leider verloren. Jedoch konnten sie sich im nächsten Spiel gegen Post SV Dresden 2 steigern und den 2. Satz gewinnen. Leider reichte es im Tiebreak mit 16:18 knapp nicht zum Sieg. Doch sie hatten Feuer gefangen und im folgenden Spiel gegen SV Motor-Mickten nach starkem Kampf ihren ersten Sieg errungen. Im Spiel gegen den SV Lok Nossen 1 gelang ihnen wieder nur ein knappes (1:2), da auch hier der Entscheidungssatz nach einem starken 2. Satz doch abgegeben wurde. Jedoch haben sie sich im letzten Spiel nochmal mit einem tollen 2:0 Sieg gegen SV Meißen belohnt und konnten den Tag mit einem Lachen abschließen.

Anfangs noch aufgeregt und etwas eingeschüchtert, hatten sich die Mädchen des LBSV 2 mit jedem Spiel mehr an den ganzen Trubel gewöhnt und kamen immer besser durch das Spiel. Gegen starke Gegner wie Dresdner SSV 2, Dresdner SC 1 und USV TU Dresden wurden mit jedem Satz mehr Punkte erkämpft. Im Spiel gegen SV Lok Nossen 2 gewannen sie sogar ihren ersten Satz. Leider überwog am Ende die Enttäuschung, da man das Spiel im Tiebreak dann doch noch verlor. Auch im letzten Spiel gegen SV Motor Mickten III gewann der LBSV 2 den ersten Satz. Der zweite Satz wurde leider knapp 24:26 verloren. Es gab erneut einen Entscheidungssatz, welchen die Mädels mit guten Aufgaben und toller Feldabwehr für sich entschieden. Die Freude darüber war entsprechend riesig.

Einen großen Dank auch an die Eltern, welche uns tatkräftig unterstützt, die Mädchen toll angefeuert, ermutigt und immer wieder motiviert haben.

Weiter so Mädels!!!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Spieltag am 03.03.2024 in Dresden.

Euer Trainerteam

Fanny und Katja

 

 

Spielbericht Frauenspieltag

Sonntag, den 17.12.23, fuhr unsere Frauenmannschaft nach Leipzig zum 3. Spieltag der Oberliga. Hier trafen die Frauen des Langebrücker BSV auf den TV 98 Erfurt und den Faustball in Leipzig . Der FSV 1911 Hirschfelde e.V. war ebenfalls anwesend.

Zu fünft angereist konnte die Mannschaft des LBSV das erste Spiel gegen Leipzig mit 2:0 gewinnen.

Im zweiten Spiel des Tages gab es lange Ballwechsel zwischen Hirschfelde und Erfurt. Nach einem 1:1 ging es in den Entscheidungssatz, in welchem sich der FSV Hirschfelde geschlagen geben musste.

In Spiel drei spielten die Langebrücker Frauen gegen den Tabellenersten aus Erfurt. Nach vielen spannenden Spielzügen reichte es leider am Ende dennoch nicht für einen Satzsieg. Langebrück musste das Spiel 0:2 abgeben (7:11;8:11).

Das letzte Spiel in der ersten Runde trugen Hirschfelde und Leipzig aus. Dieses Spiel ging deutlich an Hirschfelde.

In der Rückrunde trafen die Langebrücker Frauen wieder auf den SC DHfK Leipzig. Auch dieses Spiel konnte durch gute Spielzügen wieder für Langebrück entschieden werden.

Im Anschluss konnte sich Erfurt in einem erneuten Dreisatzspiel gegen den FSV Hirschfelde durchsetzen.

Danach waren unsere Damen wieder an der Reihe gegen Erfurt. Im ersten Satz konnten wir durch bessere Absprachen zwar mehr Punkte holen, verloren aber dennoch mit 9:11. Im zweiten Satz fehlten erneut die Absprachen und die Frauen verloren mit 5:11.

Im letzten Spiel des Tages konnte sich Hirschfelde wieder deutlich gegen Leipzig durchsetzen und gewann mit 2:0.

Trotz personellen Ausfalles sind unsere Frauen weitestgehend zufrieden mit ihrer Leistung.
Glückwunsch an Erfurt für die weitere Tabellenspitze!